Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ausflugstipp: St. Salvator in Schwäbisch Gmünd

Hinter dem Schwäbisch Gmünder Bahnhof führt ein traditionsreicher und eindrucksvoller Kreuzweg einen verwunschenen Hang hinauf zum St. Salvator.

Samstag, 19. März 2022
Benjamin Richter
34 Sekunden Lesedauer

Der Kirchenbaumeister Caspar Vogt baute dabei vorhandene Höhlen zu einer Unter– und Oberkapelle aus. Angefügt wurde ein achteckiger Turm mit Zwiebeldach. Der Aussichtspunkt an der Felsenkapelle bietet nicht nur eine Atempause für die Seele, sondern auch einen beeindruckenden Blick über Schwäbisch Gmünd und die Dreikaiserberge.
Das Kaplaneihaus hat 1771 Stadtbaumeister Johann Michael Keller entworfen. Die Prozessionen hinauf zum St. Salvator wurden, solange Schwäbisch Gmünd Reichsstadt war, von den Kapuzinern betreut.

Ausführlich beschrieben wird der St. Salvator, wie viele andere Ausflugstipps, unter deine​-ostalb​.de, und hier ist der Geheimtipp ebenfalls zu finden. Auch auf komoot wird der St. Salvator erwähnt. Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2005 Aufrufe
137 Wörter
769 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 769 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/3/19/ausflugstipp-st-salvator-in-schwaebisch-gmuend/