Casting: Erste Auftritte der KiKiFe-Schauspieler
Foto: astavi
Das Internationale Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd ist zurück. Vom 20. bis 26. März findet die 30. Auflage des „KiKiFe“ statt. Am Samstag war Casting.
Sonntag, 05. Februar 2023
Thorsten Vaas
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer
Zum Team des Casting-Juroren gehören außerdem Walter Deininger als Festivalleiter und Brazil-Chef, Eva-Maria Dichtl von der Pädagogischen Hochschule, Jonathan Utecht von der Filmproduktionsfirma TeamWerk sowie Produktionsleiter Ralph Häcker vom Gmünder Kulturbüro. Zwei Regieanwärterinnen, die 16-jährige Lia Kerner vom Rosenstein-Gymnasium und die 14-jährige Annsophie Theinert vom Parler-Gymnasium arbeiteten ein 15-seitiges Drehbuch unter dem Titel „Der Fluch“ aus.
Beim 30. Internationalen Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd, das vom 20. bis 26. März stattfindet, soll es wieder eine große Auswahl aktueller Kinder– und Jugendfilme geben. Im „Wettbewerb Internationaler Kinder– und Jugendfilm“ konkurrieren Produktionen aus der ganzen Welt um den begehrten Preis der Kreissparkasse Ostalb. Drei unabhängige Jurys, darunter eine Kinderjury, bewerten dann die Wettbewerbsfilme und geben ihren Gewinner bei der großen KiKiFe-Gala bekannt. Nur „Filme schauen“ ist aber noch nicht alles: Im Rahmen der pädagogischen Betreuung des Festivals bereiten Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zu ausgewählten Vorstellungen ein vielseitiges Begleitprogramm vor. Darüber hinaus bieten Workshops einen interessanten Einblick in die faszinierende Welt des Films. Nicht zuletzt werden prominente Gäste aus der Filmbranche erwartet. Veranstalter sind das Brazil-Kino, die Pädagogische Hochschule und das Kulturbüro Schwäbisch Gmünd. Das Festival wird gefördert von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medien– und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG).