Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wohnungen im alten Badehaus

jtw

Im Haus Imhofstraße 17 in Schwäbisch Gmünd befand sich vermutlich einst die Mikwe, das jüdische Ritualbad. Jetzt sollen dort acht Wohnungen für neues Leben im alten Gemäuer sorgen. Doch ein altes Gebäude hat so seine Tücken.

Mittwoch, 22. März 2023
Jürgen Widmer
34 Sekunden Lesedauer

Das Haus steht auf der ehemaligen Stadtmauer. An einem Wochenende drohte diese einzustürzen. Nur durch eine spontane Rettungsaktion konnte Markus Nonner verhindern, dass der Schaden größer wurde. Allerdings stand danach die Baustelle sieben Monate still.
Der älteste Teil des Hauses stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Sanierung solch alter Gebäude birgt Rissiken, aber auch die Chance zu individuellem Wohnen. Deshalb saniert Nonner mit seiner Firma „Das Naturhaus“ bevorzugt historische Gebäude, und beweist dabei, dass Tradition und Ökologie keine Gegensätze sind.
Wie das Haus innen aussehen könnnte und welch reiche Geschichte es birgt, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2487 Aufrufe
139 Wörter
401 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 401 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/22/wohnungen-im-alten-badehaus/