Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunsturnen: TV Wetzgau startet mit klarem 49:26-Heimsieg über die TG Saar

Foto: fabro

Der TV Wetzgau dreht nach einem 17:23-Rückstand zur Pause den ersten Bundesliga-​Heimkampf dieser Runde. Die TG Saar macht in der zweiten Wettkampfhälfte nur noch drei Scorerpunkte. Andreas Toba ist Topscorer mit 22 Punkten.

Sonntag, 23. April 2023
Thomas Ringhofer
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

In der Großsporthalle hatten die Turner unter Trainer Paul Schneider zum Auftakt in die neue Bundesligasaison Heimpremiere gegen die starke TG Saar. Gmünds Coach hatte ein spannendes Duell gegen den letztjährigen Fünften vorhergesagt – und er sollte zunächst mehr Recht haben, als den TVlern und den gut 400 Zuschauern genehm war. Denn zur Pause lagen die Wetzgauer, die die vergangene Saison als ausgezeichnete Dritte beendeten, mit sechs Punkten zurück (17:23).

Beim ersten Gerät, dem Boden, holte Carlo Hörr die einzigen Scorerpunkte (3:0). Neu im Team der Gmünder war der Kubaner Manrique Larduet Bicet, der am Boden gegen Felix Remuta 0:0 gewertet wurde.

Am Pauschenpferd handelten sich die Gastgeber nach vier Turnern einen Rückstand von nunmehr neun Scorerpunkten ein (8:17). Glen Trebbing und Nestor Abad Sanjuan, der die zweite Ausländerposition besetzte, mussten beide das Gerät verlassen, turnten ihre Übung danach aber sauber durch.

Mit 9:6 Punkten gingen anschließend die Ringe an die Athleten des TV Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau. Der Spanier Abad Sanjuan machte seinen Fehler vom Pauschenpferd wett, indem er gegen Kovalenko vier Zähler holte. Als letzter Turner des ersten Durchgangs zeigte sich Andreas Toba noch in EM-​Form der vergangenen Woche und siegte mit einer starken Übung mit 5:0.

„Wir brauchen mehr Stabilität“, forderte Paul Schneider zur Halbzeit, „dann können wir die sechs Punkte Rückstand aufholen.“ Wie dies gelang, lesen Sie in der Rems-​Zeitung von Montag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2147 Aufrufe
258 Wörter
369 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 369 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/23/kunsturnen-tv-wetzgau-startet-mit-klarem-4926-heimsieg-ueber-die-tg-saar/