Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ruppertshofen

Waaghäusle in Steinenbach als Mini-​Museum

Foto: gbr

Im kleinen Teilort von Ruppertshofen gibt es noch ein altes Waaghäusle, das nun komplett erneuert wird. Es war einst immens wichtig für die Landwirtschaft in den Dörfern, dass Bauern ihre Ernteerträge oder ihre Tiere zuverlässig wiegen konnten.

Freitag, 28. April 2023
Gerold Bauer
28 Sekunden Lesedauer

„Wenn man so will, dann wird es ein Mini-​Museum, das an die Geschichte der Landwirtschaft in unserer Gemeinde erinnert“, freut sich Bürgermeister Peter Kühnl. Und kaum ein Ort eignet sich dafür in der Gemeinde besser als Steinenbach, wo nahezu jedes Gebäude ein landwirtschaftliches Anwesen ist und es auch noch mehrere aktive Landwirte gibt.

Die RZ berichtet am 28. April über dieses Projekt und seine Finanzierung mit Hilfe von Geld aus der LEADER-​Förderkulisse der EU.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2869 Aufrufe
112 Wörter
355 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/28/waaghaeusle-in-steinenbach-als-mini-museum/