Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pfarrer aus Raum Gmünd: Kirchenrechtliches Verfahren bis Mitte 2024?

Foto: picture alliance /​Geisler-​Fotopress | Burkhard Schubert /​Geisler-​Fotopr

Schalte sich Rom ein, könne der Prozess gegen einen Pfarrer aus dem Raum Gmünd, dem Übergriffigkeit vorgeworfen wird, noch mehr als ein Jahr dauern. Das teilte die Diözese Rottenburg-​Stuttgart am Dienstag mit. Domkapitular Holger Winterholer besuchte nun die betroffene Seelsorgeeinheit, um sich die Sorgen und Nöte der Mitglieder anzuhören.

Dienstag, 16. Mai 2023
Benjamin Richter
50 Sekunden Lesedauer

Während das kirchenrechtliche Verfahren gegen einen Pfarrer einer katholischen Seelsorgeeinheit aus dem Gmünder Raum andauert, hat Domkapitular Holger Winterholer Ende vergangener Woche die Mitglieder der betroffenen Kirchengemeinde besucht.
Der geistliche Würdenträger, teilt Eva Wiedemann, Pressesprecherin der Diözese Rottenburg-​Stuttgart, auf RZ-​Anfrage mit, sei als Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal vor Ort gewesen. Er habe mit den Gemeindemitgliedern gesprochen, sie persönlich über den aktuellen Sachstand informiert und sich ihre Sorgen und Nöte angehört, so Wiedemann weiter.
Auf die Frage, ob ein solcher Informationstermin während eines laufenden Verfahrens nicht eher unüblich sei, antwortete die Diözesansprecherin: „Bereits zu Beginn der Untersuchung hatte Herr Winterholer das persönliche Gespräch vor Ort gesucht.“

Wie sich die Diözese zu den Vorwürfen gegen den Pfarrer äußert und wie der Stand bei der Suche nach einem neuen Pfarrer für die betroffene Seelsorgeeinheit ist, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 17. Mai. Erhältlich ist die gesamte Ausgabe auch digital im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5701 Aufrufe
200 Wörter
345 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/16/pfarrer-aus-raum-gmuend-kirchenrechtliches-verfahren-bis-mitte-2024/