Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bartholomä

Kunstwerke für Frieden und Demokratie in Bartholomä

Foto: dw

Im Rahmen des Bartholomäer Dorffestes wurden auch vier Präsentationswürfel für Frieden und Demokratie eingeweiht. Gekommen waren dazu auch Gäste aus der italienischen Partnergemeinde Casola Valsenio.

Dienstag, 18. Juli 2023
Sarah Fleischer
46 Sekunden Lesedauer

Wie große Geschenke, weiß verpackt mit roten Schleifen, standen am Samstag vier stabile Objekte auf dem Casola Valsenio-​Platz an der Bartholomäer Hauptstraße. Die Spannung war spürbar, mit der das „Auspacken der Geschenke“ erwartet wurde. Die hohe Besucherzahl zeigte, wie wichtig den Bürgern die Verbindung zur italienischen Partnergemeinde Casola Valsenio und die Anerkennung für das Projekt der Jugendlichen ist. Rund 30 Gäste aus Italien weilten an diesem Wochenende in Bartholomä und waren in Privatquartieren untergebracht.
Enthüllt werden sollten vier Präsentationswürfel, die von Jugendlichen aus der italienischen Partnergemeinde und aus Bartholomä künstlerisch gestaltet wurden. Die 11– bis 15-​Jährigen hatten sich im Rahmen von Workshops und mit Unterstützung der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd und von Corinna Niederberger mit Artikeln und Grundrechten des deutschen Grundgesetzes und der italienischen Verfassung auseinandergesetzt.

Was auf den Würfeln zu sehen ist und warum ausgerechnet die Form gewählt wurde, erfahren Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Auch digital am iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2609 Aufrufe
185 Wörter
289 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/7/18/kunstwerke-fuer-frieden-und-demokratie-in-bartholomae/