Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Mutlangen

Stephanie Eßwein gewinnt Kochduell: Goldener Kochlöffel geht nach Mutlangen

Foto: fg

Kurz vor 16.30 Uhr stand das Ergebnis des Ostalb-​Kochduells auf dem Mutlanger Schulgelände fest: Mit dem Erfolg im abschließenden Kulinarik-​Quiz zementierte Mutlangens Bürgermeisterin Stephanie Eßwein einen klaren Sieg mit 5:2 Punkten gegen das Ostalbkreis-​Team um Landrat Joachim Bläse.

Sonntag, 20. August 2023
Franz Graser
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

Die beiden Protagonisten hatten im Rahmen der Genussmeile auf dem Mutlanger Schulgelände ein opulentes Dreigänge-​Menü zuzubereiten. Eine Jury entschied darüber, welchem Team der jeweilige Gang besser gelungen war; darüber hinaus konnten das Team Ostalbkreis um Landrat Bläse und Manuela Rathgeb, Projektleiterin der Festaktion „50 Jahre Ostalbkreis“, und das Team Mutlangen um Bürgermeisterin Eßwein und Denise Steinle vom Hauptamt der Gemeinde in verschiedenen Zwischenspielen noch Punkte holen.

Fernsehreif moderiert wurde die Show von Robin Kucher; als Lotse fungierte Jürgen Mädger, der Initiator des Miniköche-​Programms. Von ihm stammten auch die Rezepte, die auf der Bühne nachzukochen waren.

Stephanie Eßwein kam nicht nur wegen des Heimvorteils eine gewisse Favoritenstellung zu. Sie gab gegenüber der „Rems-​Zeitung“ zu Protokoll, dass sie privat ganz gerne koche. Vor allem die spanische und italienische Küche habe es ihr angetan. „Aber es darf auch schwäbisch sein“, ergänzte die Bürgermeisterin. Linsen mit Spätzle sei auch eines ihrer Lieblingsgerichte. Ein bisschen Respekt hätte sie davor, wie Stephanie Eßwein sagte, wenn sie eine Gelatine anrichten müsste. Schließlich verriet sie noch, dass sie nicht unbedingt ein Fan von Kochsendungen sei, aber ganz gern einmal eine Folge „Lecker aufs Land“ ansehe.

Vor dem Duell sagte Landrat Bläse, er sei kein Hobbykoch, aber mit Freuden dabei, wenn zusammen mit Freunden einmal gekocht werde. Die Idee von Stephanie Eßwein, zum Ostalbkreis-​Jubiläum ein Kochduell zu veranstalten, fand er „super“. Die Lokalmatadorin stehe überdies unter gehörigem Druck; wenn sie das Duell füe sich entscheide, müsse sie wohl die Gastronomie am Mutlanger Lammplatz übernehmen. Gehörigen Respekt hatte Bläse davor, wenn er einen Thermomix verwenden müsste. Auf die Frage eines Zuschauers, ob er aufgeregt sei, antwortete Bläse: „Und wie!“

Den ausführlichen Artikel lesen Sie im Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8345 Aufrufe
322 Wörter
255 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/8/20/stephanie-esswein-gewinnt-kochduell-goldener-kochloeffel-geht-nach-mutlangen/