Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

So Ebbes: Dann hebt er ab

Symbol-​Foto: Pixabay/​NoName_​13

Jede Zeit hat ihre Musik. Manchmal erlebt sie ein Revival, mal bleibt sie nur als nostalgische Erinnerung erhalten. Dass ausgerechnet ein Hit der Neuen Deutschen Welle zur EM 2024 wiederauferstanden ist, freut den Autor des heutigen So Ebbes besonders.

Mittwoch, 10. April 2024
Sarah Fleischer
52 Sekunden Lesedauer

1982 war ein sehr ereignisreiches Jahr, nicht nur aus der Sicht eines damals 16-​jährigen, der sich wie viele Gleichaltrige aufmachte, abzuheben und die Grenzen seiner Welt zu sprengen: Helmut Kohl wird Bundeskanzler, die deutsche Fußballnationalmannschaft Vize-​Weltmeister und die Neue Deutsche Welle bringt frischen Wind ins Radio. Allen voran der Held aller Helden, „Major Tom“, der Grenzen sprengende Raumfahrer. Deshalb kullerten jüngst vor Glück die Freudentränen, dass er aus den Weiten des Weltalls wieder zurückkehren und bei der EM 2024 völlig losgelöst Tore der deutschen Fußballnationalmannschaft bejubeln soll — bis die UEFA diesbezüglich ihr Veto einlegte. Nebenbei: Hätte die deutsche Mannschaft 1982 jedes Mal, wenn dieser Song erklang, ein Tor erzielt, Italien wäre im Finale sowas von untergegangen.
Es versteht sich von selbst, welchen Klingelton der nun nicht mehr 16-​jährige auf seinem Smartphone hat, da hat die UEFA nichts zu melden. Es gibt tatsächlich kaum einen passenderen, denn: „Dann hebt er ab…“

Diesen und weitere Texte finden Sie in der Dienstags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung. Die gibt’s auch am iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2560 Aufrufe
209 Wörter
41 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/4/10/so-ebbes-dann-hebt-er-ab/