Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Sportkreistag: Das Härtsfeld ist Beginn und Ende einer großen Ära

Foto: ri

Nach 26 Jahren gibt Manfred Pawlita seinen Vorsitz ab. Zahlreiche Gäste aus Politik und Sport erweisen beim Sportkreistag in Neresheim ihre Referenz. Sprecher des neuen Sportkreisvorstands ist Marcel Winter.

Samstag, 06. April 2024
Thomas Ringhofer
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

Umfangreich war die Tagesordnung des Sportkreistags mit tiefgreifenden Änderungen. Seit Freitagabend gibt es keine Einzelperson mehr im Vorsitz, sondern ein Gremium aus bis zu acht gleichberechtigten geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern. Deren Sprecher ist Marcel Winter, der den Vertretern der Vereine und Verbände zunächst die dazu notwendige Satzungsänderung vorstellte, die einstimmig angenommen wurde. Manfred Pawlita stellte danach kurz die sechs Kandidatinnen und Kandidaten vor, die von der Versammlung jeweils einstimmig gewählt wurden: Marcel Winter (Personal, Verwaltung und Organisation), Marcel Silbermann (Finanzen), Christian Ziegler (Fachverbände), Melissa Reiger (Jugend), Jörg Hinderberger (PR und Marketing) sowie Julia Landgraf-​Schmid (gesellschaftliche Entwicklung). Nicht besetzt werden konnten die Positionen Vorsitzender/​Vorsitzende Vereine sowie Frauen und Gleichstellung.

Die rund dreistündige Versammlung wurde mit einem Imagefilm des Gastgebers, der Stadt Neresheim mit Bürgermeister Thomas Häfele, gestartet. Nach den umfangreichen Grußworten sowie den Berichten aus dem Sportkreisvorstand zeigte die Polesport-​Gruppe des TV Wetzgau mit Weltmeisterin Judith Langer ihr Können. Der Schlusspfiff kam von Pawlita, der zuvor noch zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden war. „Als ich am 6. März 1998 in Ebnat angetreten bin, habe ich gesagt, ihr sollt mich fordern und fördern. Das habt ihr gemacht. Es war mir immer eine Ehre, für die Vereine und Verbände im Sportkreis Ostalb einzusetzen.“ Der Abschied Pawlitas hatte den würdigen Rahmen, wenngleich nur Vertreter aus 46 Vereinen und neun Verbänden anwesend waren.

Den ausführlichen Bericht zum Sportkreistag sowie die Zusammensetzung der neuen Gremien lesen Sie in der Montagsausgabe der Rems-​Zeitung — ebenso den Bericht über die Sportkreisgala.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2316 Aufrufe
271 Wörter
50 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/4/6/sportkreistag-das-haertsfeld-ist-beginn-und-ende-einer-grossen-aera/