Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Sportbürgermeister Joachim Bläse: „Dart ist für mich absolut Sport“

Am 9. März ab 12 Uhr werden die „1. Offenen Gmünder Dartmeisterschaften“ im Fenschderle in Göggingen ausgetragen. Die Stadt hat prompt zugesagt, dieser Premierenveranstaltung unter die Arme zu greifen. Unser Redakteur Timo Lämmerhirt wollte im Interview mit Gmünds Sportbürgermeister Joachim Bläse unter anderem wissen, was dieser mit dem Dartsport verbindet

Sonntag, 20. Januar 2019
Timo Lämmerhirt
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

Am Dartsport scheiden sich die Geister ähnlich wie beim Schach: Handelt es sich hierbei nun um Sport oder nicht? In der Rems-​Zeitung läuft es definitiv unter der Rubrik Sport. Wie sehen Sie das?
Ich vergleiche den Dartsport eher mit meiner früheren Tätigkeit im Schützenverein. Da haben auch immer viele gesagt, dass der Schießsport kein Sport sei. Da habe ich aber gemerkt, dass ein Ziel anzuvisieren, sich zu konzentrieren und im richtigen Moment zu schießen – oder wie beim Dartsport zu werfen, das bedarf höchster Konzentration. Man braucht sehr viel Übung, um auf eine verlässliche Grundstruktur zu kommen. Deswegen ist Darts für mich absolut Sport.
Zumal der Dartsport ja auch immer mehr in Vereinen ausgeübt wird…
Beim Darts oder Schießen gehört doch auch immer ein Umfeld dazu. Das machst du dann nicht alleine, da gehören andere mit dazu. Man kann sich mit anderen vergleichen. Schießen hat man früher ganz für sich alleine gemacht. Da warst du in deiner Schießhalle und niemand hat es mitbekommen. Da hat man dann aber auch gemerkt, dass das gar keinen Spaß macht. Jetzt schießen alle gleichzeitig, es sind Zuschauer zulässig. Es lebt davon, dass andere es sehen, dass Emotionen dabei sind – und genau das sehe ich beim Dartsport auch. Da ist alles gegeben, was den Sport ausmacht, was die Gemeinschaft ausmacht. Die Konzentration und die Fertigkeit, dies zu können, unterschätze ich nicht.

Das auführliche Interview lesen Sie in der Samstagsausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1924 Aufrufe
288 Wörter
1922 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1922 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/1/20/sportbuergermeister-joachim-blaese-dart-ist-fuer-mich-absolut-sport/