Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

750 Jahre Hospitalstiftung in Gmünd: Helfender Engel

Wer etwas hat, sollte teilen! Dieser christliche Grundsatz galt schon vor 750 Jahren und führte letztlich dazu, dass die Hospitalstiftung wie ein helfender Engel mit Hilfe von Spenden auch jenen Kranken und Schwachen beistehen konnte, die sich eigentlich keine Pflege oder ärztliche Versorgen hätten leisten können.

Mittwoch, 26. Juni 2019
Gerold Bauer
36 Sekunden Lesedauer

Die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist ist seit 01.01.1269 rechtsfähig. Gegründet wurde sie als „Spital der Bruderschaft zum Heiligen Geist“. Wer eine bestimmte Summe bezahlte, wurde im Alter im Spital gepflegt und versorgt.
Sie existiert heute noch mit ihrem ursprünglichen Zweck der Unterstützung von alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen. Seit 1954 ist die Stiftung als gemeinnützig anerkannt.
Heute wird der Wohlfahrtsgedanke als Auftrag zum generationenübergreifenden Handeln verstanden. Die Hospitalstiftung betätigt sich bei folgenden sozialen Aufgaben und Projekten: Generationentreff Spitalmühle; Seniorenarbeit und Seniorennetzwerk, Wohnungsnotfallhilfe; Inklusion.

In der Ausgabe vom 27. Juni berichtet die Rems-​Zeitung über den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1550 Aufrufe
144 Wörter
1766 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1766 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/6/26/750-jahre-hospitalstiftung-in-gmuend-helfender-engel/