Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Maskenpflicht: Sind Wahlpartys private Veranstaltungen?

Aufgrund der Fotos von Parteiveranstaltungen am Wahlabend gab es Kritik , weil darauf Personen ohne Maske abgebildet waren. Denn sogar Vereinsveranstaltungen und Betriebsfeiern sind laut Corona-​Verordnung „öffentlich“ und unterliegen damit der Maskenpflicht.

Donnerstag, 30. September 2021
Gerold Bauer
35 Sekunden Lesedauer

Die Kritik am Verhalten von Wahlparty-​Teilnehmern erreichte die RZ unter anderem via Leserzuschrift. Ein Vater monierte, dass seine Kinder im Klassenzimmer Masken tragen müssen, während die Politik „oben ohne“ feiern dürfe. Stefan Schmidt, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Backnang/​Schwäbisch Gmünd für die Partei „die Basis“, legte noch eine Schippe drauf und erstattete sogar Anzeige gegen Veranstaltungsteilnehmer, weil diese nach seiner Ansicht die Maskenpflicht außer Acht gelassen hatten.

Ist so eine Wahlparty nur ein privates Treffen von Parteimitgliedern oder eine öffentliche Veranstaltung? Die Antwort auf diese Frage ist wichtig im Hinblick auf die Maskenpflicht. Die Rems-​Zeitung ging der Frage nach — zu lesen in der Ausgabe vom 30. September!


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2361 Aufrufe
140 Wörter
939 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 939 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/9/30/maskenpflicht-sind-wahlpartys-private-veranstaltungen/