Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

„Kinder stark machen“: Spielspaß gegen Sucht im Gmünder Hallenbad

Foto: bri

Der Schwimmverein Gmünd hat sich an der bundesweiten Aktion „Kinder stark machen“ beteiligt. Hintergrund des Parcours durch das Hallenbad, an den sich rund 40 Kinder und Eltern heranwagten, ist die ständige gesellschaftliche Präsenz von Tabak und Alkohol.

Dienstag, 04. April 2023
Benjamin Richter
45 Sekunden Lesedauer

Viele Kinder, erklärt der SV Gmünd dazu, würden täglich mit dem Suchtverhalten Erwachsener konfrontiert. Das Risiko eines Missbrauchs von Tabak, Alkohol und anderen Drogen gefährde die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Daher gelte es rechtzeitig vorzubeugen.
Wie das gehen kann, erlebten die rund 40 kleinen und großen Teilnehmer – allesamt Mitglieder des SVG – am Montagnachmittag im Gmünder Hallenbad.
Für die Mitmach-​Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA hatten sieben Helferinnen und Helfer des Vereins sieben Stationen an und in den Becken aufgebaut und standen bereit, um die Aufgaben zu erklären.

Welche Aufgaben es an den Stationen im Einzelnen zu bewältigen galt und warum gerade der Vereinssport besonders gut dazu geeignet ist Suchterkrankungen vorzubeugen, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 5. April. Mit einem Klick landen Sie auf Wunsch im iKiosk — und können dort die vollständige Ausgabe digital erwerben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2206 Aufrufe
183 Wörter
400 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 400 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/4/kinder-stark-machen-spielspass-gegen-sucht-im-gmuender-hallenbad/