Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Waldstetter Stippel hat bei Nachwuchs der Stuttgarter Kickers den Hut auf

Foto: picture alliance /​Pressefoto Baumann | Alexander Keppler

Norbert Stippel aus Waldstetten fungiert als Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum der Stuttgarter Kickers – im Juli bereits seit drei Jahren. Der 63-​jährige Fußballlehrer gibt einen Einblick in seine Arbeit bei den Blauen aus Degerloch.

Sonntag, 21. Mai 2023
Benjamin Richter
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Als er Anfang Juli 2020 offiziell als neuer Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) bei den Stuttgarter Kickers vorgestellt wurde, sagte Norbert Stippel: „Das ist, wenn man sich das so anhört, eigentlich maßgeschneidert für mich.“
Der Trainer-​Routinier aus Waldstetten löste Ex-​Profi Marijan Kovacevic ab, dessen Vertrag am 30. Juni 2020 auslief. Stippel war dafür nicht nur deshalb prädestiniert, weil er bereits seit 1995 die hierfür erforderliche Fußballlehrer-​Lizenz des Deutschen Fußball-​Bundes besitzt.
Sondern auch deshalb, weil der Pädagoge an der Canisius-​Schule in Schwäbisch Gmünd vorher über 25 Jahre lang Mannschaften im Herren– und Juniorenbereich trainiert hat.
Knapp drei Jahre später stellt sich nun die Frage, ob die Rolle des Nachwuchschefs bei den Kickers für ihn tatsächlich maßgeschneidert ist. „Meiner Art und mir als Person kommt dieser Job schon entgegen“, lautet Stippels Antwort.
Und: „Ich finde den Job gut, aber vor allem auch den Verein. Dieser Verein passt zu mir.“ Doch was macht die Stuttgarter Kickers überhaupt aus? Auch darauf hat Stippel eine Antwort: „Die Kickers bezeichnen sich als Familie. Das trifft es ganz gut. Dieser Verein hat immer noch eine Strahlkraft und ist einfach etwas Besonderes.“

Welchen Stellenwert das Nachwuchsleistungszentrum bei den Stuttgarter Kickers hat und wie Norbert Stippels Arbeit dort aussieht, das und mehr erfahren Sie im Porträt in der Beilage „Wochenende“ der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die ganze Ausgabe auch digital im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3656 Aufrufe
255 Wörter
362 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/21/waldstetter-stippel-hat-bei-nachwuchs-der-stuttgarter-kickers-den-hut-auf/