Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Gschwend

Zum Mitmachen: Gschwender Musikweg eingeweiht

Foto: Wolfgang Pfister

Vom Notenschlüsselbeet zur Klangwand: Der Gschwender Musikweg lädt mit 20 Einzelinstallationen auf 2,5 Kilometern beim Ortsteil Mühläckerle zum Staunen und Mitmachen ein. Der Musikweg, der anlässlich des 125-​jährigen Bestehens des Musikvereins Gschwend erdacht wurde, bleibt bis 2. Juli aufgebaut.

Montag, 29. Mai 2023
Benjamin Richter
59 Sekunden Lesedauer

Das goldfarbene Schild mit dem Schriftzug „Musikweg“ glänzte in der Abendsonne. Ein rot-​weißes Trassierband war über den Waldweg beim Gschwender Ortsteil Mühläckerle gespannt.
Moritz Kosel, der Vorsitzende des Musikvereins Gschwend, Bürgermeister Christoph Hald, dazu Uwe Heunisch vom Förderverein Sport und Kultur sowie Daniela Kaaz standen mit Scheren bestückt parat. Ein paar Schnitte später zerfiel das mit Notenzeichen geschmückte Band in Einzelteile.
Der 2,5 Kilometer lange Musikweg mit 20 Einzelinstallationen war offiziell freigegeben zum „Entdecken – Mitmachen – Bestaunen“, wie es der Musikverein formulierte.
Ein kurzes Platzkonzert am Badseeparkplatz war der Eröffnung vorausgegangen. Vorsitzender Moritz Kosel hielt seine Ansprache bewusst kurz: „Der Musikweg spricht für sich!“
Lob kam auch von Bürgermeister Hald. „Respekt, was Sie im Jubiläumsjahr alles auf die Beine gestellt haben!“ Dieses Engagement weise weit über Gschwend hinaus, und der initiierte Musikweg sei eine durchaus pfiffige Idee.
Erdacht und konzipiert wurde der Weg von einem rein weiblichen Team. Daniela Kaaz, Anja Kosel, Melanie Just, Petra Schneider, Martina Kelldorfner und Irmgard Ackermann waren die Ideengeberinnen.

Welche weiteren Helfer sich bei der Verwirklichung der Stationen einbrachten und auf welche Weise die Holzkugelbahn von ForstBW erweitert wurde, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung. Die ganze Ausgabe ist auch digital im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4566 Aufrufe
239 Wörter
359 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/29/zum-mitmachen-gschwender-musikweg-eingeweiht/