Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Lorch

Ostalb-​Obst: Gelbe Bänder zeigen, wo gepflückt werden darf

Foto: bri

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marita Funk und Mitgliedern des örtlichen OGV hat Landrat Joachim Bläse in Lorch-​Waldhausen symbolisch die Aktion „Gelbe Bänder“ gestartet. Der Ostalbkreis ist zum dritten Mal dabei.

Freitag, 25. August 2023
Benjamin Richter
52 Sekunden Lesedauer

„Wenn man sich hier einen Apfel vom Ast pflückt oder von der Wiese aufhebt, hineinbeißt und weiß, der kommt nicht aus Neuseeland oder sonst woher – das ist einfach ein gutes Gefühl“, sagt Joachim Bläse.
Der Landrat, selbst bekennender Apfel-​Fan – „ich esse jeden Tag einen, schon seit vielen Jahren“ – schreitet jedoch nicht zur Tat. Die zum Greifen nahen Früchte der Sorte „Roter Bellefleur“ sind noch grün, will sagen unreif.
Mit Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk, Kreisfachberaterin Christiane Karger und Mitgliedern des Obst– und Gartenbauvereins (OGV) Waldhausen hat sich der Landrat aus einem anderen Grund inmitten der Obstbäume auf dem Vereinsgelände versammelt: Zum dritten Mal ist der Ostalbkreis bei der Aktion „Gelbe Bänder“ mit dabei. Nachdem der Startschuss im vergangenen Jahr im Aalener Raum gefallen war, eröffnete der Landrat die Aktion diesmal am westlichsten Zipfel des Kreises.

Was man beim Pflücken der Früchte von den gekennzeichneten Bäumen beachten sollte und welche Gemeinden im Gmünder Raum neben Lorch sich noch an der Aktion beteiligen, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die vollständige Ausgabe ist auch digital im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4177 Aufrufe
210 Wörter
247 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/8/25/ostalb-obst-gelbe-baender-zeigen-wo-gepflueckt-werden-darf/