Unser Reporter begibt sich auf die Spur der Panoramabahn zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen, die 1984 mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Schon zur Einweihung bekam das Meisterwerk etliche Beinamen verliehen. Als „Millionenbähnle“ wurde die Strecke verspottet, weil sie – ähnlich wie Stuttgart 21 heute – furchtbar teuer wurde. Doch die Gmünder, Straßdorfer und Göppinger begannen schnell, die „Hohenstaufen-Panoramabahn“ zu lieben.
Jene rund 30 Firmen, die sich am Sonntag beim 21. Straßdorfer Frühling in ganz Straßdorf und besonders in der Gemeindehalle präsentierten, waren sichtlich erleichtert darüber, dass das Wetter stabil und trocken blieb. Denn das Programm war ja nicht nur in der Halle.
Erstmals seit 2019 laden am Sonntag, 19. März, die Straßdorfer Betriebe wieder zu ihrer Leistungsschau, dem Straßdorfer Frühling. Oberbürgermeister Richard Arnold wird die Messe um 12 Uhr eröffnen und die Gäste begrüßen. Danach werden Wirtschaftsförderer Alexander Groll, der Ortsvorsteher Werner Nußbaum und Stefan Haag, der Vorsitzende des Handels– und Gewerbevereins, einige Grußworte sprechen.
Auf 31 Einsätze 2021 folgen 16: Die kurios anmutende Entwicklung lässt sich einfach erklären, was Abteilungskommandant Ralf Irdenkauf bei der jüngsten Hauptversammlung auch tat. Bei dem Treffen wurden zudem einige Wechsel angekündigt.
Im Januar 2022 wurde die Stele von Rolf Haug auf den Straßdorfer Wegen zur Kunst so zerstört, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. Nun steht sie wieder an Ort und Stelle.
Beim Tag der offenen Tür am Sonntag zeigte der Rock’n’-Roll-Club Petticoat aus Straßdorf das Spektrum des Angebots und lud das zahlreiche Publikum gleich zum Mittanzen in der Straßdorfer Gemeindehalle ein.
Seit über 40 Jahren existiert der Rock’n’Roll-Club „Petticoat“ in Straßdorf. Am Sonntag, 5. Februar, wird sich der Verein bei einem Tag der offenen Tür in der Straßdorfer Gemeindehalle präsentieren. Beginn ist um 14 Uhr.
Beim traditionellen Weihnachtsreiten in Straßdorf konnten die Kinder ihren Eltern und den anderen Zuschauenden ihre erlernten Reitskünste präsentieren. Die angenehme Atmosphäre im Reitstall am Tobel sorgte für weihnachtliche Stimmung.
Leichte Verletzungen hat sich ein Jugendlicher zugezogen, der am Freitagabend mit einem nicht zugelassenen Motorrad zwischen Waldstetten und Straßdorf unterwegs war und verunglückte.